Seit kurzem kann ich mit meinem Windows Mobile-Handy keine SMS mehr veschicken – naja, verschicken schon, aber sie kommen niemals zum Beipiel bei meiner Freudin an. Trotzdem berechnet mir Vodafone natürlich die SMS und schickt keine Fehlermeldungen. Als erstes habe ich die gespeicherten Nummern überprüft, aber da ich selber wunderbar telefonieren kann und auch SMS empfange, muss der Fehler ja irgendwo anders liegen.
Bei der Vodafone CallYa-Hotline (natürlich nicht kostenlos) konnte man mir auch nicht wirklich helfen: Vielleicht hätte meine Freundin mich ja auf eine Sperrliste gesetzt… Eigentlich Quatsch, aber wir haben trotzdem ihre SIM-Karte in ein anderes Handy gesteckt… es kam trotzdem nie eine SMS an.
Dann habe ich einfach mal Google bemüht und auch prompt die Lösung im PPC-Phones-Forum gefunden. Ich hatte meine Nummern irgendwann aus Outlook exportiert und daher alle in folgendem Format gespeichert:
+49 (0172) 1234567
Das ist zwar nicht richtig standardgemäß, aber wenn Outlook das so speichert, denke ich, dass Windows Mobile das auch versteht. Ich konnte ja auch ohne Probleme telefonieren. Jedenfalls habe ich meine Nummern dann in folgendes Format geändert:
00491721234567 oder
+491721234567
Und plötzlich funktioniert wieder alles. Komische Sache. Von Vodafone hätte ich aber erwartet, dass sie diese Lösung zumindest kennen und in Betracht ziehen. Immerhin mal wieder was gelernt und vielleicht hilft dieser Beitrag ja auch anderen mit dem gleichen Problem.